Forum
Main Forum: Gameserver Thread: Discord statt Teamspeak
Discord statt Teamspeak Seite: « 1 »
#1 am 12.05.2017 um 09:43 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Basti
Leader
Posts: 376

General
Neuer Voice-Server

Ich würde gern Teamspeak ablösen, da es einerseits einiges an Wartung erfordert, andererseits auch Geld kostet.
Daher habe ich eine alternative gesucht die ...

a) kein Geld kostet oder selbst gehostet werden muss
b) keine komischen Lizenzverträge hat
c) gut und einfach funktioniert

bin ich auf Discord gestoßen.

Discord (https://discordapp.com) ist ein Dienst, der grundsätzlich kostenlos ist und sich an Gamer richtet. Man kann nach einem einfachen Login eigene "Server" anlegen und diese verwalten. Es gibt Rechte/Rollen, Textchat, Voice-Chat usw.
Dazu gibt es auch eine App für iOS bzw. Android und Windows. Empfehlen würde ich grundsätzlich die Windows-App zu installieren (Einfach auf die Homepage gehen und "Download for Windows" anklicken).
Man kann es aber auch nur über den Browser verwenden und muss gar nichts installieren.


Wie komme ich drauf?

Im Grunde ganz einfach: Links hier einfach unter Voice-Server auf den "Connect" Button klicken. Ist man einmal einem Server beigetreten (und in Discard eingeloggt), dann wird der als Reiter immer ganz links angezeigt. Hat man mehrere Server, kann man bequem zwischen diesen wechseln.
Ansonsten ist der Link zu unserem Server folgender: https://discord.gg/VNUeJ4q.
Wenn man auf dem Server ist und der eigene Name noch nicht links unter "SPRACHKANÄLE" gelistet wurde, dann kann man einfach per Doppelklick auf einen der Kanäle beitreten.


Was kann man sonst noch machen?

Ansonsten bietet Discord noch ein paar "Social"-Features.
Das heißt ihr könnt Freunde hinzufügen und Text-Kanäle für Chats erstellen. Diese sind dann global erreichbar.
Oder ihr könnt mit anderen direkt per Chat kommunizieren (Direktchats). Dafür einfach einen Rechtsklick auf die Person und dann "Chat öffnen" anklicken.
Alternativ könnt ihr auch oben links auf "Direktnachrichten" klicken und dort dann entweder bei bestehenden Chats weiter chatten oder einfach da einen Namen aus der Freundesliste anklicken.


Was ist noch wichtig?

Wenn ihr die App installiert habt, dann startet diese immer autom. mit Windows. Wenn ihr das nicht wollt, dann geht unten rechts im Windows in der Systemleiste (neben der Uhr) per Rechtsklick auf das Discord Icon (sieht aus wie ein weißes Gamepad) und klickt das automatisch mit Windows starten einfach ab ("Run Discord when my computer starts").
Zum finalen Beenden von Discord müsst ihr auch über das Icon gehen und dort Rechtsklick -> Beenden wählen. Ihr könnt es aber auch laufen lassen und einfach von einem Server runter gehen. Dann klickt ihr einfach im Discord unten links auf "Verbindung trennen". Ihr seid dann noch per Chat für Leute aus eurer Freundesliste erreichbar, aber nicht mehr auf einem Server.
Da Teamspeak noch etwas bezahlt ist würde ich die nächsten 1 - 2 Monate beides paralell laufen lassen bis sich alle Senioren umgewöhnt haben. Sobald dann der Teamspeak ausläuft würde ich diesen dann nicht weiter verlängern.


zuletzt editiert von Basti am 12.05.2017 20:37 Uhr 



"Lass mich ich kann das!...Oh, Kaputt."

IP gespeichert
#2 am 14.05.2017 um 10:53 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Scipio_1956
Member
Posts: 67

Corporal
Servusla Basti,

o.k. alles klar, aber dann müsstes Du mir helfen Discord zu installieren - Du weißt ich bin der Schlicht-Anwender opi.gif
 
IP gespeichert
#3 am 15.05.2017 um 12:53 Uhr Diesen Beitrag zitieren
Basti
Leader
Posts: 376

General
Hi Senioren,

wie siehts aus, konntet ihr am Wochenende schon mal ein wenigs drüber schauen? Mit einigen haben wir ja schon das Anmelden und Installieren durchprobiert. Aber wie kommt ihr zurecht?

Wäre schön wenn von euch ein wenig Rückmeldung kommt.

 


"Lass mich ich kann das!...Oh, Kaputt."

IP gespeichert
Seite: « 1 »
Powered by DZCP - deV!L`z Clanportal V1.6.0.3